Über mich - Matthias Lehmann Cinematography

Matthias Lehmann
Cinematography
Matthias Lehmann Cinematography
Matthias Lehmann Cinematography
Matthias Lehmann Cinematography
Direkt zum Seiteninhalt
Matthias Lehmann

Cinematographer

______________________________
Geboren in Hamburg, beschäftigte ich mich früh mit Fotografie. Eine Ausbildung als Landwirt folgte, aber das visuell Kreative wurde wichtiger: Von 1988 – 1994 studierte ich an der Universität Kassel Visuelle Kommunikation - Film/Fernsehen und arbeitete als 1. Kameraassistent. Seit 1996 bin ich als freiberuflicher Cinematographer / Kameramann in Deutschland national und international tätig.
Cinematography

Je nach Produktionsanforderungen nutze ich Formate wie ProRes, Raw in 2k, 4k, 5k, 6k, 8k.
Profitieren Sie von meiner langjährigen Dreherfahrung in Blue- und Greenscreen und meiner Vertrautheit mit "Compositing"-Verfahren.
Ob ARRI, BLACK MAGIC, CANON, PANASONIC, RED, SONY oder Virtual Production; die Kamerasysteme biete ich nach ihren technischen Möglichkeiten sowie den filmischen Besonderheiten an, um eine bestmögliche Umsetzung zu gewährleisten.
Ich arbeite gerne szenisch und mit ungewöhnlichen Lichtanforderungen, nutze neueste Film-Techniken (Virtual Production) und die damit verbundenen Möglichkeiten für eine moderne, effiziente Cinematographie.
Kunden u.a.: McDonald´s, Birkenstock, OTTO Waalkes, Tchibo, Ritter Sport, Siemens, DTAG, Panasonic, Brose, Karmann, OLB-Bank.
  
Weiterhin gehören Kurzfilme zu meinem Œuvre, die in verschiedensten Genres zu Hause sind.
Die Bandbreite geht von Drama über Medien- und Jugendsatire, künstlerische Konzeptfilme zu Horror, Splatter-Parodie und Science Fiction.
    
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
Von der Ideenentwicklung bis zum fertig gedrehten Film: Seit Herbst 2007 leitet ich Filmworkshops für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 16 Jahren in Hamburg für www.jugendfilm-ev.de
Die Workshops werden im Rahmen des Hamburger Ferienpasses angeboten und finden hauptsächlich in den Hamburger Ferien statt.

Ein besonderes Anliegen der Workshops ist es die Jugendlichen in ihrer Medienkompetenz zu stärken, sie mit modernen Filmtechniken in Verbindung zu bringen und mit ihnen ihre Filmideen und Filme innerhalb einer Woche zu realisieren.
            
Zurück zum Seiteninhalt